Entspannungskörperarbeit bei Kindern

In unserem heutigen gestressten Alltag kommen leider die Zuwendung und Berührungen zum eigenen Kind viel zu kurz. Die Haut steht in dauernden Kontakt zu unserem Gehirn, wird dies zu wenig mit wohltuenden Berührungen versorgt, dann werden sie krank, weil das Immunsystem nicht ausreichend versorgt wird.

Ich möchte mit der Entspannungsarbeit den kindlichen Körper zu mehr Entspannung und Wohlbefinden verhelfen. Die Selbstheilungskräfte werden somit angeregt. Der Schulstress wird dadurch gelöst und eventuelle Lernblockaden werden dadurch bereinigt.

Diese sanfte Körperarbeit hilft dem Kind zur innerlichen Ruhe zu kommen und besser zu schlafen. Unkonzentrierte Kinder werden schon nach kurzer Zeit ein Verbesserung spüren.

Zur Unterstützung kann bei der Entspannungskörperarbeit mit dem Klangei gearbeitet werden. Man muss es gespürt haben, um zu begreifen. Denn der Klang von diesem Klangei geht durch und durch. Es ist nicht nur ein einfaches Hören- es ist viel mehr! Es ist ein Fühlen. Es verändert die Atmospäre um dich herum und wirkt sehr beruhigend. Das Klangei überträgt über seinen Fuß die Schwingungen auf das darunter liegende Objekt. Setzt man das Klangei am Körper an, so kann man die Musik nicht nur hören, sondern die Schwingungen förmlich spüren. Gerade Kinder sprechen wunderbar auf diese Klänge an. Durch die Veränderung der Stimmung im Raum kann ein geeigneter Boden zum Lernen und konzentrieren geschaffen werden.

Die Entspannungskörperarbeit ersetzt auf keinen Fall den Besuch beim Arzt oder Therapeuten. Sie kann aber sehr wohl eine gute Unterstützung zu anderen Therapieformen sein.