Natürliche Mittel in der Schwangerschaft

Öle YoungLiving Martina Still Lavendel Zitrone Babybauch Schwanger Schwangerschaft
Start Reading

Wie du glücklich und gesund durch deine Schwangerschaft kommst

Wir freuen uns schon so sehr, in 3 Monaten halten wir unser kleines Wunder in den Händen. Dies ist bereits schon meine 3. Schwangerschaft, aber die erste mit der ich von Anfang an in dieser besonderen Zeit mit ätherischen Ölen in Kontakt bin.

Zu Beginn der Schwangerschaft, war ich sehr geruchsempfindlich. Die ersten 10 Wochen etwa konnte ich keine bzw. nur sehr neutrale Öle riechen. Diese Zeit war sehr anstrengend für mich, da ich zuvor täglich irgendeinen Duft aufgetragen hatte. Aber dieses Schicksal haben einige Frauen, dass sie zu Beginn der Schwangerschaft sehr geruchsempfindlich sind.

Öle YoungLiving Martina Still Lavendel Zitrone Babybauch Schwanger Schwangerschaft

Schlimm war es wenn ich meinen Kindern ein Öl auftragen musste, wenn sie das Verlangen danach oder es für ihre Gesundheit benötigten. Unser großer der bereits 7 Jahre ist konnte sich schon geschickt selbst versorgen. Bei manchen Ölmischungen wie bei Digize oder Panaway stellte ich einen Roll on her, damit sie sich das Öl selbst auftragen konnten, da diese Ölmischungen einen sehr intensiven Geruch haben und ich diesen absolut nicht aushalten konnte.

Als mein Mann einmal eine leichte Erkältung hatte und er sich mit einer Mischung aus Eukalyptus Erleichterung verschaffen wollte, war dies zuviel für mich, ich musste das Bett für eine Weile verlassen.

Die ersten Wochen vergingen und ich überstand die empfindliche Phase. Langsam wagte ich mich an die Verwendung der Öle wieder zurück. Um mein Gemüt in Schwung zu bringen, probierte ich einen Tropfen Zitronenöl und siehe da mit vollem Erfolg, ich fühlte mich plötzlich voller Energie. In der Schwangerschaft ist man häufig müde und schlapp da kann man sich wirklich toll mit Zitrus Düften helfen. Grund für diese Müdigkeit wird wahrscheinlich der verändernde Hormonanstieg in der Schwangerschaft sein. Man kann sich gar nicht vorstellen was unsere Hormone im Körper für Funktionen haben.

Bei starker Müdigkeit kann es natürlich auch auf einem Eisenmangel zurückzuführen sein. In der Mitte der Schwangerschaft benötigen Schwangere viel Bedarf an Mineralien, Vitaminen sowie Eisen und andere wichtige Nährstoffe. Ich selbst bemerkte bei meiner Schwangerschaft, das ich in etwa der 22. Schwangerschaftswoche von Müdigkeit und Antriebslosigkeit überrascht wurde. Vorher war mein Körper voller Power und Energie überfüllt. Dieser Zustand kann schnell eintreten, da das Baby sich ab diesen Zeitpunkt sehr rasch entfaltet und stetig an Gewicht und Größe zunimmt. Meine Hebamme empfahl mir bei Eisenmangel zur Einnahme von einem sogenannten “Kräuterblutsaft”. Dieser Kräuterblutsaft ist ein Eisen- Vitamin Elixier auf Basis von Pflanzen und Fruchtsaftkonzentraten das man sich in der Apotheke oder im Reformhaus kaufen kann. Er hat bei mir schon nach wenigen Tagen beste Wirkung gezeigt. Ich fühlte mich plötzlich wieder viel frischer und energiegeladener als Zuvor. Ab diesem Zeitpunkt nehme ich täglich einen Schluck davon und es geht mir wirklich gut dabei. Dies ist auch das Einzige was ich in der Schwangerschaft zu mir nehme, da ich die empfohlenen synthetischen Nahrungsergänzungen abgelehnt habe.

Ich finde, dass man bei einer gesunden und abwechslungsreichen Ernährungen sich dies ersparen kann. Früher zu Oma´s Zeiten hatten sie diese Tabletten auch nicht. Aber es soll jeder für sich selbst entscheiden, ob er zusätzlich synthetisch hergestellte Nahrungsergänzungen zu sich nehmen möchte. Ich hatte bei keiner Schwangerschaft irgendwelche Mangelerscheinungen und unsere Kinder sind kerngesund auf die Welt gekommen.

Man sollte sich aber wirklich sehr gut mit der Handhabung der ätherischen Öle und deren Dosierung, speziell in der Schwangerschaft auskennen. In der Schwangerschaft darf man NICHT alle Öle verwenden. Alle Öle die eine hormonähnliche, durchblutungsfördernde sowie wehenfördernde Wirkung im Körper unterstützen, wie etwa Nelke, Zimt, Wacholder, Muskatellersalbei, usw. sollen in der Schwangerschaft unbedingt vermieden werden. Eines Tages bekam ich plötzliche Magenschmerzen, ich befürchtete einen Magen-Darmvirus. Ich habe nicht lange überlegt und griff nach der Ölmischung “Digize” die für meine Bauch Gesundheit schon oft im Einsatz war. Was ich in der Eile vergessen hatte, dass sich in der Ölmischung unter anderem Wacholder befindet und man diesen, in der Schwangerschaft meiden sollte.

Nach dem Auftragen ist mir dies erst bewusst geworden. Ich hatte Angst etwas falsch gemacht zu haben und versuchte das Öl mit Olivenöl vom Bauch zu entfernen. Ätherische Öle gelangen in wenigen Augenblicken direkt in die Zellen und ins Blut. Ich konnte bestimmt nur einen Bruchteil davon entfernen. Bei diesem Vorfall lernte ich, in der Schwangerschaft genau zu schauen, welche Öle sich in der Mischung befinden und sich Gedanken zu machen, ob dieses Öl geeignet ist. 

Von nun an nahm ich Lavendel oder Pfefferminz für die Bauch Gesundheit. Das Pfefferminzöl ist aber nur unter besonderer Vorsicht anzuwenden, da es die Gebärmutter stimulieren kann. Ich habe es mir vorsichtshalber mit einem Trägeröl verdünnt. Einige Schwangere leiden unter Schwangerschaftsübelkeit, da kann ein Riechen am Pfefferminz Fläschchen Linderung verschaffen. Das Lavendelöl ist generell mein Allzwecköl. So vielseitig wie ein schweizer Taschenmesser. Dieses kann man ohne bedenken nehmen.

Bevor der Sommer endlich vor der Tür stand, bekam ich einen fiesen Schnupfen. In der Schwangerschaft darf man sowieso fast keine Medikamente nehmen. Da ist es wieder von Vorteil sich auf die Hausmittelchen und die Kraft der Natur zu verlassen. Ich bekam den Schnupfen hervorragend mit Zwiebelsäckchen und Pfefferminzöl in den Griff. Nach wenigen Tagen ging es mir wieder super.

Das Baby nimmt durch das Fruchtwasser bereits die verschiedenen Gerüche im Mutterleib war. Geht es der Mama gut, geht’s dem Baby natürlich auch gut. Zur Entspannung und Beruhigung  nehme ich gerne blumige Düfte oder auch einen Hauch Mandarinenduft. Nach einem anstrengenden Tag trage ich mir, meine selbst hergestellte Creme auf meine müden Beine und Bauch auf.

Den beiden Großen gefällt es momentan sehr, den Bauch einzucremen und danach das Baby zu spüren. In meinem nächsten Blog erzähle ich euch wie es bei mir in der Schwangerschaft mit den Ölen weiter geht. Ich bin selbst schon gespannt, was mich in den letzten 3 Monaten alles so erwartet.

Eure Martina

1 Comment

  1. Danke für diesen Beitrag zum Thema Schwangerschaft! Ich bin gerade in der 20. Schwangerschaftswoche und fühle auch schon die Müdigkeit und Antriebslosigkeit. Ich lasse mich gerne in einer Mutter Kind Apotheke in unserer Nähe beraten und sie helfen mir dort über Schwangerschaftsvitaminen, Mineralstoffe und Nahrungsergänzungsmittel mehr Informationen zu bekommen. Ich habe auch einen Eisenmangel, aber hatte von diesem Kräuterblutsaft noch nichts gehört. Wenn dieser Saft aus Eisen-Vitamin Elixier auf Basis von Pflanzen und Fruchtsaftkonzentraten ist, kann ich es vielleicht auch in der Apotheke finden und ausprobieren. Das dies nach wenigen Tagen schon beste Wirkung gezeigt hat finde ich sehr interessant, ich würde mich gerne wieder frischer und energiegeladener fühlen. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.