Sommersonnenwende: Zeit des Umbruchs

Start Reading

Sommersonnenwende: Was in diesem Jahr gesät wurde, steht in voller Blüte und es kann zur Reife heranwachsen. Bist auch du über dich hinaus gewachsen?

Zur Sommersonnenwende ist der längste Tag des Jahres und die kürzeste Nacht. Seit tausenden von Jahren feiern die unterschiedlichsten Kulturen in jener Nacht verschiedene Rituale.

Große Feuer spielen dabei immer eine wichtige Bedeutung. Diese Sonnwendfeuer zur Sommersonnenwende brennen zur Verehrung des Lichtes und um böse Geister zu vertreiben. Auch der Tanz um das Feuer ist eng mit dem Fest verbunden und hat einen heidnischen Ursprung.

Gunnar Still, gesunde Seele, Sommersonnenwende, Sonnwendfeuer

Damals tanzte man nackt mit geflochtenem Gürtel aus Kräutern um die Hüften. Die Kräuter und der Tanz sollten aphrodisierend wirken und stehen für die Fruchtbarkeit bei Mann und Frau. Auch später noch sprangen Frauen zur Sommersonnenwende mit geflochtenen Gürtel aus Beifuß und Bärlapp über das Sonnwendfeuer um geschützt und fruchtbar für die kommende Zeit zu sein. Die Fruchtbarkeit spielt zu dieser Zeit eine große Rolle. So soll auf den Feldern, in jener Richtung, wo der Rauch des Sonnwendfeuers hin zieht eine besonders gute Ernte entstehen.

Vieles steht in seiner vollen Blüte und soll zur Frucht heranreifen. Zahlreiche Kräuter sind schon bereit um geerntet zu werden und besitzen ihre größte Kraft. Daher werden zur Sommersonnenwende nicht nur verschieden Gürtel aus Heilkräuter geflochten, sondern auch Blumenkränze, die Frauen in ihren Haar tragen. Vielerorts bindet man Kräuterbuschen mit verschiedenen Kräutern, je nachdem was vorort wächst. Der Kräuterbuschen enthält dabei 7, 9, 77 oder 99 verschiedene Kräuter und diente als Hausapotheke für den Winter.

Die Sommersonnenwende ist ein guter Zeitpunkt um auf das vergangene Jahr zurück zu blicken und ein Resümee zu ziehen. Aber auch ein Zeitpunkt um seine Ziele für dieses Jahr zu überprüfen, eventuell neu ausrichten und um sich wieder zu fokussieren.

Persönliche Fragen zur Sommersonnenwende:

Bin ich dieses Jahr gewachsen oder erblüht?

Wo bin ich gewachsen bzw. was ist in mir erblüht?

Kann in mir oder durch mich eine Frucht reifen?

Was habe ich schon alles geschafft?

Welche Schritte sind noch notwendig um mein nächstes Ziel zu erreichen?

Solche Zeitpunkte wie die Sommersonnenwende können aber auch genutzt werden um eine persönliche Wende zu beginnen und um eine neue Richtung einzuschlagen.

Auch ich stellte mir diese Fragen im Bezug auf meine ganzheitlichte Praxis “Gesunde Seele”.

So ist es auch für mich Zeit um weiter zu wachsen und neue Wege zu gehen. Dieser Blogartikel ist bereits ein Puzzlestück dieses neuen Weges. Denn es wird ab jetzt jede Woche einen neuen Blogartikel geben. Auch auf Facebook wird es mehrmals pro Woche einen neuen Content geben. Viel spannendes wartet hier auf unserer Facebook Fanpage. Ganz neu wird auch unser Auftritt auf Instagram sein. Link folgt in kürze.

Kennst du die Plattform Steemit? Steemit entdeckte ich vor 2 Jahren. Es handelt sich hierbei um eine ähnliche Plattform wie Facebook, wo man Blogartikel schreiben kann. Jedoch ohne Zensur und der Möglichkeit für seine Likes Geld zu bekommen.

Auch dort habe ich eine Seite. Nun soll aber der Samen, den ich vor 2 Jahren gelegt habe, zu wachsen beginnen und auch dort soll es ab jetzt regelmäßig Content für dich geben. Hier gelangst du zu meinem Steemit Profil.

Außerdem wird es in kürze das Buch über ätherische Öle für Kinder geben. Das Erscheinungsdatum wird auf Facebook und unserem Newsletter bekannt gegeben. Falls du unseren Newsletter noch nicht kennst, kannst du dich hier anmelden.

Nächste Woche habe ich auf unserer Webseite eine besondere Überraschung für dich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.